Über mich

Analytisch, strukturiertes Vorgehen bei gleichzeitig hoher Beziehungs- und Kooperationsfähigkeit – eine Symbiose, die mich auszeichnet. Wichtig ist mir, gemeinsam Lösungen zu finden, die langfristig mitgetragen und umgesetzt werden.

Mein Credo ist: Wertschätzung dessen, was da ist und daraus Neues entstehen lassen. Eine gemeinsame Sprache finden, sich auf Augenhöhe  begegnen und damit Lernen ermöglichen – im Seminarraum, im jeweiligen beruflichen Umfeld oder auch auf einer Selbstversorgerhütte am Berg.

Kontakt

Aus- und Weiterbildungen
  • Studium Germanistik, Mathematik, Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg)
  • Business Coach (WIFI Salzburg)
  • Certified Program Wissensmanagement (Donauuni Krems)
  • Train the Trainer (ZWW Universität Augsburg)
  • Systemische Beratung (Köhninger GmbH, Augsburg; Natur als Partnerin)
  • Zertifizierungen für Persönlichkeitstests (Insights MDI, PEP, Talent Coach)
  • Zahlreiche Seminare zu den Bereichen Kommunikation, Coaching, Neurodidaktik, Umgang mit Konflikten etc.
Berufliche Stationen
  • Selbständige Trainerin und Beraterin seit 2018
  • 13 Jahre Personalentwicklerin bei SPAR
  • Referentin an unterschiedlichen Universitäten und Fachhochschulen (Salzburg, Klagenfurt, Puch, Krems)
  • Lektorin an der Universität Salzburg (Institut für Germanistik, Institut für Erziehungswissenschaften)
  • Lehrerin für Deutsch und Mathematik (Musisches Gymnasium, Mädchenrealschule Freilassing, Schule für Sozialbetreuungsberufe)
  • Unterrichtstätigkeit im Bereich Deutsch als Fremdsprache und ÖSD Prüferin
Privat
  • Verheiratet mit Dominik und Mama von Jakob (*2009) und Theresa (*2012), die meinen Lebensmittelpunkt bilden und deren Spiegel mir schon viele Erkenntnisse gebracht haben
  • In der Freizeit am liebsten am Berg: Im Winter mit Tourenschiern und im Sommer mit Wanderschuhen
  • Meist unterwegs mit dem Fahrrad – weil ich es genieße, in der Natur zu sein und weil mir Umweltschutz und Nachhaltigkeit sehr wichtig sind

Erfahren Sie mehr: