Über mich

Analytisch, strukturiertes Vorgehen bei gleichzeitig hoher Beziehungs- und Kooperationsfähigkeit – eine Symbiose, die mich auszeichnet. Wichtig ist mir, gemeinsam Lösungen zu finden, die langfristig mitgetragen und umgesetzt werden.

Mein Credo ist: Wertschätzung dessen, was da ist und daraus Neues entstehen lassen. Eine gemeinsame Sprache finden, sich auf Augenhöhe  begegnen und damit Lernen ermöglichen – im Seminarraum, im jeweiligen beruflichen Umfeld oder auch auf einer Selbstversorgerhütte am Berg.

Kontakt

Aus- und Weiterbildungen
  • Studium Germanistik, Mathematik, Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg
  • Trainerausbildung am Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer der Universität Augsburg
  • Ausbildung zur systemischen Beraterin (Köhninger GmbH, Augsburg)
  • Zertifizierungen für Persönlichkeitstests (Insights MDI, PEP, Talent Coach)
  • Zahlreiche Seminare zu den Bereichen Kommunikation, Coaching, Umgang mit Konflikten etc.
  • Kurzstudium Wissensmanagement (Donau Universität Krems)
Berufliche Stationen
  • 13 Jahre Personalentwicklerin bei SPAR
  • Referentin an der Universität Salzburg (Career Center, PE, Sprachenzentrum)
  • Lektorin an der Universität Salzburg (Institut für Germanistik, Institut für Erziehungswissenschaften)
  • Lehrerin für Deutsch und Mathematik am Musischen Gymnasium Salzburg, der Mädchenrealschule Freilassing und der Schule für Sozialbetreuungsberufe Saalfelden
  • Unterrichtstätigkeit im Bereich Deutsch als Fremdsprache und ÖSD Prüferin
Privat
  • Verheiratet mit Dominik und Mama von Jakob (*2009) und Theresa (*2012), die meinen Lebensmittelpunkt bilden und deren Spiegel mir schon viele Erkenntnisse gebracht haben
  • In der Freizeit am liebsten am Berg: Im Winter mit Tourenschiern und im Sommer mit Wanderschuhen
  • Meist unterwegs mit dem Fahrrad – weil ich es genieße, in der Natur zu sein und weil mir Umweltschutz und Nachhaltigkeit sehr wichtig sind

Erfahren Sie mehr: